Pflegeleitbild

In unserem Pflegeleitbild spiegeln sich unser Menschenbild und unsere Grundhaltung wieder.

In unserem professionellen Handeln, achten wir die Würde des Menschen mit allen uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten. Hierbei vertreten wir ein ganzheitliches Menschenbild, das den Menschen in der Einheit von Körper, Seele und Geist betrachtet.

Der Mensch, der sich uns zur Betreuung und Versorgung anvertraut, steht im Mittelpunkt unseres Handelns. Es ist uns ein Anliegen, die vereinbarten Ziele mit den vorhandenen Ansprechpartnern so zu gestalten, dass der Mensch, so lange wie möglich, in seiner gewohnten häuslichen Umgebung leben kann.

Wir streben eine vertrauensvolle Beziehung mit allen Beteiligten an. Durch eine gegenseitige Wertschätzung versuchen wir den uns anvertrauten Menschen in seinen Lebensaktivitäten zu unterstützen. Hierbei achten wir darauf, niemanden in eine feste und fremdbestimmte Struktur zu zwängen, sondern passen die Strukturen an die Gewohnheiten des zu Betreuenden an.

Da wir den Menschen als ganzheitliches Individuum sehen, konzentrieren wir unser Handeln auf seine Bedürfnisse, Stärken und Ressourcen. Jeder Mensch hat ein Recht auf respektvolle Zuwendung, unabhängig seines Glaubens, seiner Weltanschauung und seiner Herkunft. Daher ist es Ziel unseres Handelns, dem Menschen, den wir pflegen und betreuen, eine größtmögliche Lebensqualität, die eine Lebensführung in dessen häuslicher Umgebung beinhaltet, zu ermöglichen. Wir sind frei von ethnischen, kulturellen, religiösen und gesellschaftlichen bzw. sozialen Vorurteilen.

Die von uns ausgeführte Pflege basiert auf der Grundlage einer aktivierenden, motivierenden und fördernden Bezugspflege (Pflegemodell nach Monika Krohwinkel).

Zudem sorgen wir für eine ständige Begleitung und Betreuung durch Personen des Vertrauens, bei Menschen, die ihre abschließende Lebensphase antreten.

Um ein hohes pflegewissenschaftliches Niveau gewährleisten zu können, nehmen die Mitarbeiter fortlaufend an internen und externen Fort- und Weiterbildungen teil.

Zum Wohle des Menschen, der sich uns anvertraut, arbeiten wir mit einem Netzwerk von Angehörigen, Ärzten, Ergo- und Physiotherapeuten, Podologen, Apotheken, Sanitätshäusern, Betreuern, Friseuren und Fußpfleger eng zusammen.